Bulli Reparatur 1

Schon seit längerem ist mir aufgefallen, dass die Seitentür, bestehend aus zwei Flügeln, nur schwer zu schliessen war. Nur mit den richtigen Handgriffen sass sie richtig. Dazu musste die rechte Seite jeweils etwas angehoben werden, was im Umkehrschluss bedeute, dass jedes Mal das Scharnier extra belastet wurde.

Leider wurde es schon damals etwas behelfsmässig geflickt, bzw. geschweisst.

Ich hatte bis dato alle Auto Mecanicos abgeklappert. Einer verkauft nur Teile, ein Anderer war nicht am Arbeiten am Samstag, einer konnte nicht Schweissen, und noch einer war nur für elektrische Probleme zuständig. 🙈

Nachdem ich schon fast die Hoffnung aufgegeben hatte, dies in Paraty machen lassen zu können, fand ich doch noch die eine Hinterhofwerkstatt, die Schweissen konnte. Es war Samstagnachmittag, und ich war erstaunt, dass überhaupt noch jemand bei der Arbeit war.

Er schaute sich das Problem an und machte eine Fachmännische Analyse, dass dies nicht ganz einfach zu bewerkstelligen sei.
Dessen war ich mir bewusst. Schliesslich wollte ich die lose Tür nur einmal reparieren lassen, dafür bitte für alle Zeit.

Mit Google Translate, da mein Portugiesisch immer noch schlecht ist, fragte er mich, ob ich am Montag wieder kommen könne. Ja natürlich, wenn er dafür die Sache richtig macht, warum nicht. Ich blieb also in Paraty über das Wochenende.

Am Montag um 09:00 Uhr stand ich wieder vor dem Tor seiner Werkstatt. Er, wie auch sein Angestellter war anwesend. Ich freute mich.

Seine Werkstatt war zugestellt mit Autos. An allen wurde auf irgendeine Weise herum geschraubt. Ich wollte nicht unanständig sein, deshalb habe ich nicht so viele Fotos gemacht. Aber es sah aus, als ob dort nicht viel fertig gemacht wird. 🙊

Zuerst musste einmal das Schweissgerät auf die Strasse gezügelt werden. Ja in der Werkstatt hatte mein Bulli kein Platz. 😉

Danach ging es ziemlich flott. Leider war seine Analyse des Problems fachmännischer, als seine Reparatur. Nach etwas Nacharbeit und etwas Spachtelmasse, hielt die Tür wieder in den Angeln. 👍

Sieht nicht so schön aus, tut aber seinen Zweckt, also für mich ok.

Wenn ich schon in einer Werkstatt war, liess ich auch noch die Probleme beheben, die mich schon seit längerem störten am Bulli.

Der Griff mit dem die (Problem-)Tür zugezogen werden konnte, von innen, war mit Holzschrauben befestigt. Ja in Metall… Diese lockerten sich immer wieder. Ich liess den Mechaniker also auch diesen noch schweissen.

Zusätzlich hat sich beim ersten mal Brauchen meine Halterung für die Markise, welche mit Popnieten am Dachträger angemacht war, verabschiedet. Auch diese liess ich ihn noch anschweissen.

Nach ein paar Tupfer weisser Farbe, sah der Bulli schon fast wieder gut aus.

Das alles nahm ca. 1:30h in Anspruch und hat mich 100 Real (20 CHF) gekostet.

Stay refreshed – Have a Mojito. 😊

Hinterlasse einen Kommentar